Zum Verkauf steht ein wunderschönes Paar alter orientalischer Spiegelkästchen aus Holz, jeweils mit einer kleinen Spiegeltür und aufwendig handgemalter Dekoration.
Die Kästchen zeigen auf der Vorderseite figürliche Szenen mit Personen, Blumen und ornamentalen Motiven. Auch die Rückseiten sind mit floralen Motiven und Vögeln dekoriert. Die reich verzierte Form und die aufwendige Bemalung verleihen den beiden Stücken einen ganz besonderen Charakter.
Die Spiegel zeigen deutliche Alters- und Gebrauchsspuren, ebenso die originale Oberfläche und Bemalung. Der ausgeprägte Craquelé-Effekt, die Patina und die kleinen Abplatzungen gehören zum charmanten historischen Erscheinungsbild.
Zustand: gebraucht, mit deutlichen Alters- und Gebrauchsspuren. Einige kleine Beschädigungen und Abreibungen vorhanden bitte die Fotos genau beachten.
Die genaue Herkunft und Datierung sind mir nicht bekannt. Die Stücke werden daher als alte orientalische dekorative Spiegelkästchen angeboten, statt Qajar Steil, ohne Zuschreibung zu einer bestimmten Epoche oder Dynastie.
Ein sehr dekoratives und ungewöhnliches Paar für Sammler orientalischer Kunst und Antiquitäten.
Verkauf als Paar.