Whisky Shackleton Antarctic Expedition 1907

CHF 210.–

Details

Art des Inserats Angebot
Aktualisiert 26.05.2016

Beschreibung

Whyte & Mackay Whisky Shackleton Antarctic Expedition 1907. Malt Whisky in der 70 cl Flasche mit 47.3 % Volumen.

Herkunft Schottland
Abfüller Whyte & Mackay
Whisky Blend
Inhalt 70cl
Volumen 47.3 %

Geschichte hinter diesem Whisky

Im Jahre 1907 startete Ernest Shackleton (1874-1922) seine erste von drei Forschungsreisen in die Antarktis. Sein Ziel war es, als erster Mensch den geographischen Südpol zu erreichen.

Zur Legende wurde Ernest Shackleton durch seine "Endurance-Expedition" (1914-1917). Dabei wurde sein Expeditionsschiff "Endurance" in der Nähe von Prinzregent-Luitpold-Land vom Packeis eingeschlossen. Das Schiff wurde dann vom Packeis zerdrückt und das Schiff sank.

Die Crew überlebte fast 500 Tage lang zunächst in der frostigen Umgebung und anschliessend auf einer unbewohnten Insel in der Antarktis, ehe Shackleton mit einigen Männern aus seiner Mannschaft mit einem Beiboot der zerstörten "Endurance" zu einer waghalsigen Aktion aufbrach.

Das kleine Team segelte mit diesem sieben Meter langen Boot mehr als 1300 Kilometer durch das Polarmeer und fand endlich eine bewohnte Walfangstation. Von dieser Station aus konnte dann die Rettung der Expeditionsmannschaft organisiert werden.
Mit dem Forschungsschiff Nimrod startete die Mannschaft auch mit einem, speziell für die Expedition, abgefüllten Blended Malt Scotch Whisky von Chas. MacKinlay & Co.
Fünf Kisten dieses Whiskys blieben in der Antarktis, tief unter Schnee begraben, nahe des eingerichteten Lagers zurück.
Knapp 100 Jahre später wurde eine dieser Kisten gefunden und in das Neuseeländische Canterbury Museum gebracht.
Whyte & Mackay, der heutige Inhaber von MacKinlay entschied, den Whisky zu anlysieren und eine Reproduktion des Whiskys und der Flasche mit viel Infomaterial über die Expedition herauszubringen.
...und hier ist sie nun!
Neben dem Whisky , der in einer Flasche, ebenfalls dem Jahr 1907 nachempfundenen Qualität (Lufteinschlüsse im Glas) abgefüllt wurde, findet sich in der hochwertigen Geschenkpackung aus stabiler Pappe ein 26-seitiges Buch über die Geschichte des Whiskys, ein Lageplan des Expeditionslagers, eine Landkarte mit Zeitplan der Expedition, ein Briefkopie von Shackleton an seine Frau von 1908, Fotografien der Expedition, Einträge aus dem Tagebuch Shackletons

Abfüller

Whyte and Mackay aus Schottland ist ein Unternehmen, dass mit Spirituosen handelt, hauptsächlich mit Whisky. In Glasgow 1844 gegründet, gehört es seit 2007 zur indischen United Breweries Group.
Das Unternehmen hat im Laufe seiner Geschichte fünf weitere Whisky Brennerein erworben;
Dalmore, Fettercairn, Invergordon, Isle of Jura und Tamnavulin.
Der Master Blender von Whyte and Mackay Richard Paterson (genannt The Nose) ist eine Legende.


 

Standort

Nord-Südstrasse 6
4543 Deitingen (SO)
Schweiz

Anbieter 

Gold-Delikatessen
Registriert seit dem 25.11.2012
Alle Angebote dieses Anbieters 295

Nachricht senden
Senden
Wir behalten uns vor, Nachrichten auf betrügerischen Inhalt zu überprüfen. Mit dem Senden anerkennen Sie unsere AGB & Nutzungsbestimmungen
  Weiterempfehlen   Drucken
 

Verdächtiges Inserat?

Inseratnummer: 8888399
Verdächtiges Inserat melden
Unsere wichtigsten Sicherheitstipps