anibis logo
anibis alex
anibis alex
de
  1. Startseite
  2. Wein & Genuss
  3. Whisky
  4. Whisky: Single Malt
  5. Benriach Peated Cask Strength Batch 1

Benriach Peated Cask Strength Batch 1

CHF 92.–

Details

  • Art
    Gegenstand
  • Zustand
    Neu
  • Übergabe
    Abholung und Versand
  • Art des Inserats
    Angebot

Beschreibung

Benriach Peated Cask Strength Batch 1 mit 56 % Volumen in der 70 cl Flasche

Vor vielen Jahren widersetzte sich die Benriach Brennerei der Konvention und begann, einen Teil des Whiskys zu torfieren, wobei sie zum ursprünglichen Speyside-Charakter und Geschmack der für das 19. Jahrhundert typischen Malze zurückkehrte. Peated Cask Strength Batch 1 wird in einer Kombination aus Oloroso Sherry-Fässern und Bourbon-Fässern gereift und ist nicht kaltgefiltert, hat eine natürliche Farbe und wird zu 56% in Flaschen abgefüllt. Erwärmende Eiche, Obstgartenfrüchte, die in einem süssen Heidekrautrauch gipfeln.

Tastingnoten

Nase

Butterscotch nieselte über am Lagerfeuer gerösteten Äpfeln, die perfekt mit knusprigem weissem Pfeffer kombiniert waren. Ein sanfter, erdiger Eichencharakter ergänzt die subtil getorfte Rückennote.

Farbe

Helles Sommergold.

Geschmack

Eine warme, geröstete Eichensüsse kombiniert mit Toffee Äpfeln und reifen Nektarinen. Langsam bildet sich ein süsser Heidekrautrauch, der neben der schottischen Tablette und der reichhaltigen gedünsteten Gerste eine anhaltende Torfnote hinterlässt.

Brennerei - die Geschichte

Die Destillerie Benriach ist seit 2004 im privatem Besitz von Billy Walker, einem ehemaligen Direktor der Burn Stewart Distillers Ltd. Die bis dahin stillgelegte Brennerei verfügt über grosse, qualitativ hochstehende Lagervorräte, welche als Single Malts mit unterschiedlichem Alter und Charakter abgefüllt werden. Heutzutage können es sich nur noch wenige Destillerien erlauben, wie zu alten Zeiten zu produzieren; mit persönlichem Einsatz und Leidenschaft, wie damals, als diese Handwerkskunst ihren Höhepunkt hatte. Das Spey Tal, in welchem die BenRiach Destillerie 1898 errichtet wurde, ist die Heimat vieler grossartiger schottischer Whiskys. Aber Benriach ist etwas Besonderes: Geprägt durch die Methoden und dem Können der "BenRiach Men"; geformt durch die Zutaten, die markanten kupfernen Brennblasen und die hohe Qualität der Fässer für die Reifung. Besonders ist auch die traditionelle Mälzerei mit ihren pagodenartigen Kaminen, die einzigartig ist im Spey Tal. Dort wird eine torfige und rauchige gemälzte Gerste hergestellt. Sie ist die Basis für den genau definierten Torfrauch einiger spezieller Benriach Abfüllungen.


Standort


Inserat teilen


Anbieter

Peter Spycher
Registriert seit dem 25.11.2012

Inserat

Letzte Änderung
18.11.2021
Inseratnummer
34895650
Verdächtiges Inserat meldenUnsere Sicherheitstipps