anibis logo
anibis alex
anibis alex
de
  1. Startseite
  2. Wein & Genuss
  3. Whisky
  4. Whisky: Single Malt
  5. Benriach Authenticus Peated 30 yrs Batch

Benriach Authenticus Peated 30 yrs Batch

CHF 550.–

Details


Beschreibung

Benriach Authenticus Peated 30 yrs Batch mit 46 % Volumen in der 70 cl Flasche

Exklusive Limited Edition Whisky aus Schottland

Der Authenticus stammt noch aus den Seagram Zeiten, als man getorfte Speyside Malts für den damaligen Besitzer produzierte. Da Seagram über keine eigene Islay-Brennerei verfügte. Der seltene Aromagespickte Torfrauchbrocken ist eines Islay Whiskys durchaus würdig und beweist, dass eine Assemblage zwischen der Speyside und der kleinen Hebrideninsel durchaus harmonisch verlaufen kann.

Dafür dass die Speyside Destillerie, die Hälfte ihrer Zeit seit ihrer Gründung im Jahr 1898 still stand, verfügt Benriach über eine erstaunliche Zahl an mitunter überraschenden Abfüllungen:

Ihre regulären Speyside-Abfüllungen, verschiedene Fass Finishes, Single Casks (also Einzelfassabfüllungen) und die Peated-Serie wie der Curiositas oder der Authenticus. Die beiden letztgenannten wurden unter dem damaligen Besitzer Seagram zwischen 1983 und 1996 kreiert. Der Benriach Hausstil ist normalerweise blumig, fruchtig mit sanft süssen Honignoten.

Authenticus sticht hier deutlich heraus. Der Brennereistil ist unbestritten vorhanden, allerdings von einer dichten Torfrauchschicht äusserst delikat ummantelt.

Der Benriach 30 Years Authenticus Limited Edition Single Malt Scotch Whisky ist der Nachfolger der jeweils 21 und 25 Jahre gereiften PremiumWhiskys des Herstellers. Er leuchtet dunkel und wird edel präsentiert.

Tasting

Nase: erdige Noten, mit Vanille, Torfrauch, Pfefferminz, Buttergebäck, Getreidenoten und dichter Eichenwürze.

Gaumen: kraftstrotzender Torfhammer zu Beginn, dann Raum gebend für Minzblätter, Zartbitterschokolade, Tabakblätter, eine Spur Rancio und kernigen Eichennoten.

Finish: langer, wuchtiger und rauchgetragener, würziger Abgang.

Brennerei - die Geschichte

Die Destillerie Benriach ist seit 2004 im privatem Besitz von Billy Walker, einem ehemaligen Direktor der Burn Stewart Distillers Ltd. Die bis dahin stillgelegte Brennerei verfügt über grosse, qualitativ hochstehende Lagervorräte, welche als Single Malts mit unterschiedlichem Alter und Charakter abgefüllt werden. Heutzutage können es sich nur noch wenige Destillerien erlauben, wie zu alten Zeiten zu produzieren; mit persönlichem Einsatz und Leidenschaft, wie damals, als diese Handwerkskunst ihren Höhepunkt hatte. Das Spey Tal, in welchem die BenRiach Destillerie 1898 errichtet wurde, ist die Heimat vieler grossartiger schottischer Whiskys. Aber Benriach ist etwas Besonderes: Geprägt durch die Methoden und dem Können der "BenRiach Men"; geformt durch die Zutaten, die markanten kupfernen Brennblasen und die hohe Qualität der Fässer für die Reifung. Besonders ist auch die traditionelle Mälzerei mit ihren pagodenartigen Kaminen, die einzigartig ist im Spey Tal. Dort wird eine torfige und rauchige gemälzte Gerste hergestellt. Sie ist die Basis für den genau definierten Torfrauch einiger spezieller Benriach Abfüllungen.


Standort


Inserat teilen


Anbieter

Peter Spycher
Registriert seit dem 25.11.2012

Inserat

Letzte Änderung
18.11.2021
Inseratnummer
33300308
Verdächtiges Inserat meldenUnsere Sicherheitstipps