anibis logo
anibis alex
anibis alex
de
  1. Startseite
  2. Antiquitäten & Kunst
  3. Stiche
  4. "SYSTÊME DE COPERNIC" Buy de Mornas, von 1761

"SYSTÊME DE COPERNIC" Buy de Mornas, von 1761

CHF 350.–

Details

  • Art
    Gegenstand
  • Zustand
    Geringe Gebrauchsspuren
  • Übergabe
    Abholung und Versand
  • Art des Inserats
    Angebot

Beschreibung

Dies ist einer von 17 handkolorierten und dekorativen Erd- und Himmelsgravuren, die 1761 in Paris unter dem Titel "System von Kopernikus" veröffentlicht wurden. Jeder stellt verschiedene astronomische und geografische Ideen vor, mit einem zentralen Diagramm, umfangreichem Text in zwei Spalten auf jeder Seite und floralen, dekorativen rahmenartigen Grenzen. Die Themen, die in diesen Stichen behandelt werden, zeigen, wie eng die Disziplinen Astronomie und Geographie zu dieser Zeit miteinander verbunden waren, besonders wenn sie als ein Wissen präsentiert wurden, das man zu Hause konsumieren konnte. Diese Stiche waren Luxusgüter, was auf das wohlhabende Publikum hinweist, an das sie gerichtet waren. Die Stiche wurden als Doppelseiten im ersten Band des "Atlas Méthodique et Elémentaire de Géographie et d'Histoire" von Claude Buy de Mornas (1761) veröffentlicht. Sie wurden von Buy de Mornas (gest. 1783), dem Geographen Ludwigs XVI., und Louis-Charles Desnos (1725-1805), der eine der bedeutendsten französischen Karten- und Globenfabriken betrieb, verkauft. Die Themen dieser Drucke umfassen die Erforschung, die terrestrischen und himmlischen Koordinaten, die Jahreszeiten, das Klima und die Völker der Welt, die Sonne, das Sonnensystem und seine verschiedenen Konzeptionen im Laufe der Geschichte, die Sterne und Phänomene wie Finsternisse und Parallaxe. Quelle: ROYALS MUSEUM GREENWICH

Himmelskarte; Solar System, "Systeme de Copernic", Buy de Mornas, "Atlas Méthodique et Elémentaire de Géographie et d'Histoire". Paris, [1790]. 552 x 391 mm. Hand colored. A beautiful engraved map with ornate borders, which includes a lenghty discussion (in French) of the Copernican theory on the layout of the solar system. (some agetoning at edges, but overall very good) Fully engraved with swirls beyond the solar system and the Firmament. The last planet before the fumament is Saturn and her five moons.


Standort


Inserat teilen


Anbieter

swisstrust
Registriert seit dem 08.02.2015

Inserat

Letzte Änderung
15.07.2021
Inseratnummer
39573790
Verdächtiges Inserat meldenUnsere Sicherheitstipps