anibis logo
anibis alex
anibis alex
de

Lori Hersberger Original 2002

CHF 1'000.–

Details


Beschreibung

Original Malerei
von Lori Hersberger (*1964)

Unikat und handsigniert von 2002
Intensiv leuchtende Komposition - zwischen der Welt der Illusion und der Wirklichkeit
Zeitgenössischer Künstler aus Zürich
KÜNSTLER Lori Hersberger
TITEL TomorrowJAHR2002
MATERIAL Farbe auf Spiegelglas
GRÖSS 16,0 x 22,0 cm
AUFLAGE Unikat
SIGNATUR Verso betitelt, signiert und datiert: Tomorrow L Hersberger '02
PROVENIENZ Privatsammlung Hamburg/ E Artis
Das Objekt ist in gutem Zustand. Leichte Oberflächenverunreinigungen und Oberflächenspuren.

Sie bieten hier auf eine Arbeit des Schweizer Künstlers Lori Hersberger von 2002.
Diese Arbeit zeichnet sich durch eine Unmittelbarkeit der künstlerischen Sprache aus und hat neben seiner manchmal betont positiven Wirkung auch ein subversives Potential. In seiner Malerei geht der Künstler von einem reflexiven Perspektivismus aus, der sich in der experimentellen Arbeit widerspiegelt. Der Auftrag der Farbe als Teil der künstlerischen Performance im Schaffensprozess und das fertige Werk als letztes Zeugnis der vergangenen Entstehungsgeschichte.
Hersberger betont hier den Gegensatz zwischen der Welt der Illusion und der Wirklichkeit, durch die Spiegeloberfläche verweist er gleichzeitig auf den sich dazwischen öffnenden Raum zwischen Farbe als elementarste Zutat in leuchtender Kraft im Spiel mit der Oberfläche. Meisterlich!

Lori Hersberger ist 1964 in Basel geboren und studierte er Videokunst und Bildhauerei an der Schule für Gestaltung Basel.
Anfang der 1990er begann er Environments und Installationen zu konzipieren, zunächst mit Video, später mit unterschiedlichen Medien wie Spiegelglas, Malerei mit fluoreszierender Farbe, Neonlicht oder Chromstahl. Ab 2000 erweiterte Lori Hersberger seine künstlerische Arbeit durch abstrakte Malerei, und versteht sich seither ausschliesslich als Maler und Bildhauer.
Lori Hersberger erhielt zahlreiche Auszeichnungen, beispielsweise den Eidgenössischen Preis für Freie Kunst (1999 und 2000) und den Manor-Kunstpreis Basel (2001).
Seine Werke wurden in vielen Institutionen und Museen gezeigt, unter anderem im Musée d’art contemporain in Lyon, im Kunsthaus Zürich, im Museum für Gegenwartskunst Basel, im MMKK Museum Moderner Kunst Kärnten, in der Kunsthalle Giessen, der Kunsthalle Basel und im Swiss Institute in New York. Grössere Installationen wurden im Rahmen thematischer Ausstellungen an der 48. Biennale von Venedig, in der Kunsthalle Wien, im ZKM Museum für Neue Kunst Karlsruhe, im SMAK Stedelijk Museum voor Actuele Kunst in Gent, im Kunstmuseum Luzern oder im Kunstmuseum St. Gallen ausgestellt.
Seine Werke sind in vielen Sammlungen in der Schweiz, Europa und den Vereinigten Staaten vertreten, sie umfassen auch eine Reihe von Installationen im öffentlichen Raum.
Lori Hersberger lebt und arbeitet in Zürich.

Standort


Inserat teilen


Anbieter

marktweib
Registriert seit dem 02.05.2012


Inserat

Letzte Änderung
18.11.2020
Inseratnummer
35685265
Verdächtiges Inserat meldenUnsere Sicherheitstipps

Telefonnummer

+41 796036521