anibis logo
anibis alex
anibis alex
de
  1. Startseite
  2. Antiquitäten & Kunst
  3. Malerei & Grafiken
  4. Aquarelle
  5. Aquarell von Oskar Althaus 52x42 cm 1964

Aquarell von Oskar Althaus 52x42 cm 1964

CHF 840.–

Details


Beschreibung

Hier haben Sie die Gelegenheit ein schönes Aquarell des Basler Kunstmalers Oskar Althaus. Die Gösse ist 52 x 42 cm mit Rahmen, 34.5 x 24 cm das Aquarell.
Geboren 1908 in Frenkendorf/BL durch-streifte der Baselbieter Kunstmaler Oskar Althaus in jungen Jahren als Handwerksbursche auf Wanderschaft die Schweiz und das umliegende Europa. 1937 liess er sich in Basel nieder, wo er die Mal- und Zeichenklasse der Allgemeinen Gewerbeschule besuchte.
Eindrücke aus Kunstmuseen und Ausstellungen in der Schweiz und im Ausland, wo ihn die Werke von Georges Rouault, Vincent van Gogh, Edvard Munch, Chaïm Soutine, Georges Braque und Maurice de Vlaminck nachhaltig beeinflussten, begründeten schon bald seinen Wunsch, selber Kunstmaler zu werden. 1938 studierte Althaus beim Berner Kunstmaler Ernst Nyffenegger (Vater), um das ersehnte Handwerk von Grund auf zu erlernen.
Damit begann eine lange Laufbahn als Künstler, in deren Verlauf Oskar Althaus zu einem ausdrucksstarken Expressionisten reifte. Seine Ausstellungstätigkeit machte ihn nicht nur in seiner Heimatstadt bekannt, sondern führte ihn auch quer durch die Schweiz, ins nahe Deutschland sowie nach Frankreich und Italien, bevor er 1965 mit erst 57 Jahren in Basel verstarb.
Leider sind Leben und Werk dieses auf seine Weise einzigartigen Künstlers bislang nur spärlich dokumentiert und noch weniger erforscht.
In der Region BS, BL und JU ist die Lieferung inbegriffen, anderswo via eingeschriebenen Brief à 11.- CHF.


Standort


Inserat teilen


Anbieter

Martin Buser
Registriert seit dem 19.06.2016


Inserat

Letzte Änderung
10.01.2021
Inseratnummer
15613352
Verdächtiges Inserat meldenUnsere Sicherheitstipps

Telefonnummer

+41 793587753