Ihr Webbrowser ist veraltet und wird von uns nicht mehr unterstützt. Bitte verwenden Sie einen aktuellen Browser
anibis logo
anibis alex
anibis alex
de

Aquarell H. Hadorn

CHF 50.–

Details

  • Übergabe
    Abholung und Versand
  • Art des Inserats
    Angebot

Beschreibung

Original Aquarell H. Hadorn, 42,0 x 28,5 cm, signiert und datiert, ohne Rahmen

Ueber diesen Künstler ist mir nichts weiter bekannt. Ebenso ist mir der Ort, wo die Wassermühle zu finden ist, unbekannt (vermutlich im Berner Oberland). Gerne nehme ich Hinweise entgegen.

Wassermühlen sind die ältesten vom Menschen genutzten Maschinen, die nicht durch Muskelkraft (von Menschen oder Tieren) angetrieben wurden. Ab dem Mittelalter waren Wasserräder als Antrieb von Mahlmühlen und verschiedensten anderen Maschinen in ganz West- und Mitteleuropa bis in den Nord- und Ostseeraum verbreitet. Mit der Industrialisierung konkurrierten die Wassermühlen, wie auch Wind- und Göpelmühlen, zunehmend mit flexibel einsetzbaren und leistungsfähigen Dampfmühlen, mit Verbrennungsmotoren und schließlich mit elektrisch angetriebenen Mühlen. Die industriellen Großmühlen verdrängten mehr und mehr die kleinen klassischen Handwerksmühlen; diese wurden unwirtschaftlich, so dass es Ende des 19. Jahrhunderts zu einem "Mühlensterben" kam. In der Mitte des 20. Jahrhunderts besann man sich, nachdem bereits viele Wasser- und Windmühlen stillgelegt und abgerissen waren, auf die Bedeutung dieser Bauwerke als Technikdenkmal.

Keine Garantie - keine Rücknahme


Standort


Inserat teilen


Anbieter

Yellowbird
Registriert seit dem 23.03.2016


Inserat

Letzte Änderung
03.08.2020
Inseratnummer
20321107
Verdächtiges Inserat meldenUnsere Sicherheitstipps