anibis logo
anibis alex
anibis alex
de

Emmentaler Geschlechter- und Wappenbuch

CHF 300.–

Details

  • Übergabe
    Nur Versand
  • Art des Inserats
    Angebot

Beschreibung

Emmentaler Geschlechter- und Wappenbuch
Hans Rudolf Christen hat mit diesem Werk die heraldische und genealogische Literatur der Schweiz in mancher Hinsicht bereichert.
Das Emmentaler Geschlechter- und Wappenbuch stellt alle alten und heute noch blühenden Geschlechter des Emmentals vor. Beharrlichkeit und
Ausdauer bewies der Forscher und Autor während Jahren sowohl beim Zusammentragen als auch bei der Darstellung des umfangreichen Werkes.
Wir finden Kapitel die Auskunft über Geschlechter, Besiedlung und Charakter des Emmentals geben.
-Zum Beispiel der Käse: Sumiswald war der Stapelplatz der Alpen, wohin der Käse abgeliefert wurde.
-Jeremias Gotthelf: Was wäre das Emmental ohne den, der gar kein Emmentaler war? Gotthelf ist mehr als Käse. Er war Pfarrer und Schriftsteller in Lützelflüh (1797-1854)
-Das Emmental ein Paradies? Tatsächlich ist diese Gegend für viele Schweizer das Gelobte Land, wo Unschuld und Aufrichtigkeit wohnen, wo Milch und Honig im Überfluss fliessen.
-Was gehört zum Emmental?
-Kirchliche und politische Verpflichtungen im Emmental.
-Die Familiennamen und die Versuche, sie zu erklären.
-Bürger und Bürgerorte.
-Heraldik: Die Wappen der Emmentaler im Besonderen. Die Wappen der Landschaft, der Gemeinden sowie ihre Bürgergeschlechter.
-Die Geschlechter von Adam bis Zwygart.

Eine Liste der Emmentaler Höfe, Worterklärungen und ein Literaturverzeichnis mit verschieden Abkürzungen runden das umfassende Werk ab.

659 Seiten mit 513 Geschlechternamen und nahezu 1600 Wappen
Zustand sehr gut
Versand Fr.10.-


Standort


Inserat teilen


Anbieter

tasmania
Registriert seit dem 01.10.2011


Inserat

Letzte Änderung
10.01.2021
Inseratnummer
20169537
Verdächtiges Inserat meldenUnsere Sicherheitstipps