Ihr Webbrowser ist veraltet und wird von uns nicht mehr unterstützt. Bitte verwenden Sie einen aktuellen Browser
anibis logo
anibis alex
anibis alex
de

Orientteppich Herdteppich Tekke antik (T078)

CHF 2'100.–

Details


Beschreibung

Tekke, Sammlerteppich, mit folgender Expertise.

Ein kleiner fast quadratischer Teppich, speziell der Tekke-Turkmenen, der in der Jurte in der Nähe der Feuerstelle lag, wird deshalb Herdteppich oder auch Sitzteppich genannt.

Alter: 1880-1910.

Ursprungsland: Russland, heute Turkmenistan.

Provenienz: Stamm der Tekke-Turkmenen.

Maß cm: 128x103.

Kette und Schuss: Schafwolle.

Flor: Schafwolle.

Schirasi, seitliche Einfassung: Einfach, blau.

Knoten: Persisch, asymmetrisch. Schuss 74 Noppen auf 10cm, Kette 72 Noppen 10cm.

Farben: Naturfarben.

Anfang: Kelim mit Fransen, begradigt und neu befestigt..

Abschluss: Kelim mit Fransen, begradigt und neu befestigt.

Zustand: Sehr gut. Minimale Gebrauchsspuren, die kaum auffallen. Der Teppich bekam eine Handwäsche und wurde gründlich entstaubt. Alles an diesem Schmuckstück ist noch original.

Bemerkungen: Ein feiner Turkmenischer Nomadenteppich, vom Stamm der Tekke-Turkmenen. Tekke-Güls mit Kurbaghe-Sekundergüls, tuchartiger Griff, glatte kurze Schur. Schönes Beispiel alter Volkskunst. Wird meistens als Wandteppich oder Deko. verwendet.

Solche Teppiche werden schon lange nicht mehr hergestellt, die einstigen Nomaden leben heute in Städten, diese Fähigkeit ist verloren gegangen, vereinzelte noch umherziehende Nomaden kaufen maschinell hergestellte Teppiche in Supermärkten.

Zum Preis:

Für alte und antike Teppiche gelten als Richtlinie die Preise von Fach- Einzel- u. Antikhandel, Spezial-Auktionshäusern u. Literatur. (Weltmarktpreise).

Der durchschnittlich erzielte Preis auf Kunstauktionen liegen bei 3.500,- €, im Fach- und Antiquitätenhandel viel höher. Einer der wesentlichsten Faktoren bei solchen Stücken ist Originalität und der Erhaltungszustand.

Festpreis in Euro: 1.900,- inkl. Versandkosten.

Ich bin seit 45 Jahren Sammler, Sachverständiger und Experte.

Solche Orientteppiche sind Kunstwerke, Gemälde aus bunten Fäden und Stoff von bleibender Schönheit und Wert, Zeugnis alter Volkskunst und Kultur.


Standort


Inserat teilen


Anbieter

Willy Fischer
Registriert seit dem 06.06.2014


Inserat

Letzte Änderung
25.07.2020
Inseratnummer
34838138
Verdächtiges Inserat meldenUnsere Sicherheitstipps