anibis logo
anibis alex
anibis alex
de

Orientteppich Ghom mit Seide Top (T035)

CHF 4'950.– / Verhandlungspreis

Details


Beschreibung

Maß in cm: 220 x 138 = 3,4m2.

Neuware unbenutzt.

Fast alle Produktbeschreibungen sind laienhaft und falsch.

Hier ein Orientteppich mit folgender Expertise.

Ursprungsland: Iran.

Provenienz: Ghom bzw. Qom (auch Kum oder Qum).

Der Teppich besteht aus 1.700.000 Knoten. Mit Entwurf und Materialherstellung gut 11/2 Jahre Handarbeit.

Kette und Schuss: Baumwolle.

Flor: Schafwolle und Naturseide. (Kork- auch Kurkwolle genannt, Unterwolle aus dem Hals und Brustbereich junger Hochlandschafe), bessere Wolle gibt es nicht, sehr fein, elastisch und doch fest, ergibt eine bürstenartige Oberfläche mit Sprung und Glanz.

Knoten: Persisch, asymmetrisch. Ca. 500.000 per m2.

Anfang: Verwebt, original.

Abschluss: Fransen, original.

Alter: Ca. 50 Jahre.

Zustand: Neuware, unbenutzt.

Bemerkungen: Alte Originale gehören zum Besten was die orientalische Knüpfkunst zu bieten hat, wegen der hohen Produktionskosten werden sie kaum noch in dieser Qualität hergestellt. Dieser hier ist so gut und dicht verarbeitet, dass der optische Eindruck ihn wie eine Fläche aus Samt wirken lässt. Sehr strapazierfähig. Die Konturen der Muster sind aus Seide, dadurch wird der exklusive Gesamteindruck noch verstärkt.

Die Originalität, Alter, Qualität, Zustand und der künstlerische Gesamteindruck sind die wesentlichsten Faktoren bei der Bewertung des Teppichs. Heutiger Herstellungspreis für vergleichbare Ware 17.000,- €. Vergl. Battenberg Persische Teppiche Band 2: S. 187 Abb. 95. Schätzwert 20.000,-/23.000,-, ein qualitativ identisches Stück (ohne Seide). Laut Battenberg Redaktion handelt es sich um durchschnittlich ermittelte Preise, vom Kunstmarkt. Es gibt auch Preislisten, herausgegeben von Handelskammern und Verbänden.

Ich bin seit 45 Jahren Sammler, Sachverständiger und Experte für alte und antike Orientteppiche und Flachgewebe. Sie kaufen mit Expertise, Rechnung, Garantie, schnell, sicher.

Preis in Euro: VB 4.500,- inkl. Versandkosten. Sach- und Versicherungswert ca. 9000,-.


Standort


Inserat teilen


Anbieter

Siegmar Fischer
Registriert seit dem 06.06.2014

Inserat

Letzte Änderung
15.05.2022
Inseratnummer
43300296
Verdächtiges Inserat meldenUnsere Sicherheitstipps