anibis logo
anibis alex
anibis alex
de

Vintage gleicharmige Waage mit Gewichten

CHF 69.–

Details

  • Übergabe
    Abholung und Versand
  • Art des Inserats
    Angebot

Beschreibung

Ich biete hier eine wunderschöne Vintage gleicharmige Waage mit Gewichten gebraucht aber in einem guten Zustand mit normaler Gebrauchsspuren. Diese Münzwaage / Präzisionswaage wurde geputzt und poliert aber sie hat alte und normale Flecken und Patina. Sie war nicht für schwere Gewichte geeignet, denn sie ist mit einem Haltebügel für den Daumen und zwei Schalen mit nur etwa 6 cm Durchmesser versehen. Für reisende Händler unentbehrlich war bis ins 19. Jahrhundert das Nachwiegen der Münzen. Denn diese wurden u.a. nach ihrem Silber- bzw. Goldgewicht bewertet. Und nicht immer war in den Münzen drin, was sie ihrem Aussehen nach Vorgaben.

Masse:

Durchmesser der Schale: 6 cm

Länge der Kette: 15 cm

Gewichten mit Holzbox: 2x 20 Gramm / 1x 10 Gramm / 1x 5 Gramm / 1x 2 Gramm

Alter ca. Ende 19 Jahrhundert


Standort


Inserat teilen


Anbieter

lonchy
Registriert seit dem 02.06.2018


Inserat

Letzte Änderung
16.01.2021
Inseratnummer
34377946
Verdächtiges Inserat meldenUnsere Sicherheitstipps