anibis logo
anibis alex
anibis alex
de

Antike Mikro Waage D.R.Pat. schwarz

CHF 79.–

Details

  • Übergabe
    Abholung und Versand
  • Art des Inserats
    Angebot

Beschreibung

Ich biete hier eine wunderschöne antike Mikro Waage D.R.Pat. schwarz gebraucht aber in einem guten Zustand mit normaler Gebrauchsspuren. Sie wurde komplett demontiert, gereinigt und restauriert. Alte originale Laufgewichtswaage bis 7 kg verwendbar. Diese Haushalt- und Küchenwaage Mikro funktioniert einwandfrei mit einer Fehlergrenze 10-20 gr.

Diese Küchenwaage auf der noch „D. R. Pat.“ prangt (Deutsches Reichspatent, von 1919 bis 1945 gültig) hat eine sehr ausgefeilte Technik. Die waagerechte Skala von 0 bis 500 geht, und unter der ein weiteres Gewicht in Schritten zu 0,5 kg verschoben werden kann, ist bei der Mikro (so wird das gute Stück benannt, und das ist wohl der Patentname dieser speziellen Skala) die waagerechte Skala in 100 Gramm-Schritten einrastbar. Von dort aus dreht man an einem dicken Gewicht eine Skala von 0 bis 98 stufenlos, in angezeigten 2 Gramm-Schritten.

1875 gründete Franz Schneider Senior eine feinmechanische Werkstatt in Heilbronn.

1890 zog die Firma in ein eigenes, neu erbautes Gebäude in Sontheim bei Heilbronn und erweiterte die Waagen Produktion.

1901 nahm Schneider die Gebrüder DÖFT als Gesellschafter mit auf.

Die Firma, die zeitweilig das Logo "Schutzmarke Adler" führte, existiert nicht mehr.

Masse:

Waage Breite 33 cm Tiefe 22 cm Höhe 11 cm

Schale Breite 30 cm Tiefe 16.5 cm Höhe 3 cm. Die Schale aus Messing wurden geputzt und ist original aber haben Flecken und Patina.

Hersteller: Mikro-Waagen-Fabrik Döft in Heilbronn-Sontheim

Alter der vorgestellten Waage: nach 1936


Standort


Inserat teilen


Anbieter

lonchy
Registriert seit dem 02.06.2018


Inserat

Letzte Änderung
20.01.2021
Inseratnummer
33511812
Verdächtiges Inserat meldenUnsere Sicherheitstipps